In der Hochfrequenz (kurz: HF)-Technik bezeichnet die Treiberstufe eine elektronische Schaltung oder System, die ein Eingangssignal verstärkt und an die nächste Stufe des HF-Systems weiterleitet. In CO2 Laseranlagen werden damit die Elektronenröhren angesteuert. Moderne Treiberstufen können digital gesteuert werden, sie minimieren den Energieverbrauch und sind leichter als analoge Treiberstufen mit Transformator.

Der Einsatz von Treiberstufen

Treiberstufen stellen sicher, dass HF-Signale (Pulse oder Dauerstrich) effizient und zuverlässig mit ausreichender Leistung an den Eingangskreis des nachfolgenden Elektronenröhrenverstärkers in CO2 Laseranlagen ankommen. Entsprechend gibt es verschiedene Leistungsklassen bei den Treiberstufen in der HF-Technik. 

Reparatur statt Entsorgung von defekten Treiberstufen

Eine defekte Treiberstufe ist ein Wertstoff, der durch fachgerechte Reparatur wieder der Industrie zugeführt werden kann. Die HF-Technik Wenske GmbH aus Fürstenfeldbruck erklärt im Folgenden die Reparatur von Treiberstufen.

Die modernen Treiberstufen haben eine interne Wasserkühlung. Das ist leider eine Schwachstelle, denn die internen spannungsführenden Bauteile vertragen kein Wasser, das sich durch Kondensation oder Leckage in der Treiberstufe ansammelt. Es kommt zu Kurzschlüssen und Verbrennungen der Leiterplatte. Nach der aufwendigen Reparatur wird mittels Druckprüfung auf Dichtigkeit des internen Kühlkreislaufes geprüft.

Leider gehen auch mal Leistungshalbleiter in den 1kW Endstufenmodulen oder ICs in den elektronischen Steuerschaltungen kaputt. Jede Treiberstufe wird nach der Reparatur nach einem Prüfprotokoll komplett getestet und mit einer Garantie versehen in das Verkaufslager gelegt.

NAVIGATION